Ein Team von Freiwilligen hat im August 2021 ein neues Projekt der Kinderarche begonnen. Zielgruppe dieser Arbeit sind kinderreiche Familien der Roma-Siedlung in der Stadt Malojaroslawez im Kaluga-Gebiet. Die Art und der Schweregrad der Bedürftigkeit bei den Familien ist sehr unterschiedlich und umfasst sowohl materielle Aspekte als auch Themen rund um die Bildung. Besonders gravierend: Eines der Hauptprobleme ist Analphabetentum, was eine lange Kette von weiteren Problemen nach sich ziehen und eine Integration der Roma in die Gesellschaft deutlich erschweren kann. Die Situation ist auch insofern herausfordernd, weil die Gegebenheiten der Infrastruktur einen regelmäßigen Schulbesuch erschweren. So hat die Kinderarche im Sommer zwei Wohnungen erworben, die sowohl in Schulnähe als auch nicht sehr weit entfernt von der Roma-Siedlung liegen. Hier wohnt nun unsere Projektleiterin mit einigen Kindern in einer Art Pflegefamilie, um ihnen einen regelmäßigen Schul- und Kindergartenbesuch zu ermöglichen.

Diese Art von Familienarbeit ist aber für viele andere Roma-Familien keine dauerhafte Lösung. Deshalb planen wir gemeinsam mit Vertretern der Roma-Siedlung (dem sog. „Baron“ und den Eltern), längerfristig Lösungen auf dem Territorium der Roma-Siedlung zu finden. Denkbar wäre beispielsweise die Eröffnung einer Tagesstätte, wo die Kinder Essen, Kleidung, Hausaufgabenhilfe etc. bekommen.

Wir sind davon überzeugt, dass Liebe und gute Bildung Schlüsselelemente dafür sein können, Roma-Kinder aus destruktiven Kreisläufen zu befreien und Ihnen ein selbstbestimmtes und hoffnungsvolles Leben zu ermöglichen. Sind Sie jemand, der bei besonders anspruchsvollen Projekten nicht den Rückwärtsgang einlegt, sondern eher nach der Devise „Jetzt erst recht“ handelt? Beteiligen Sie sich gerne auch jetzt schon an der Finanzierung dieser Arbeit mit einer Spende bzw. Zustiftung.

Wir sagen jetzt schon: Herzlichen Dank für Eure Empathie und Euer „Herz“.

Eure Claudia Wendt
(Kinderarche Kaluga-Gebiet / Stadt Malojaroslawez)

104-00 Kinderarche Kaluga