Die Kinderarche in Minussinsk kann in diesem Jahr noch nicht auf 25 Jahre Bestehen zurückblicken. Dafür aber auf über 25 tolle Aktivitäten in und rund um die Kinderarche. Neben den wöchentlich stattfindenden Bastel-, Näh- und Holz-Workshops gab es auch wieder jede Menge Treffen für Kinder aus dem lokalen Kinderheim, Pflegefamilien und weiteren Familien. Mit viel Liebe wurde zum Beispiel am „Tag der Kinder“ (1. Juni) vom stetig wachsenden Kreis der freiwilligen Mitarbeiter ein großes Kindertreffen organisiert. Mit viel Spiel und Spaß konnten sowohl Kinder als auch Eltern einmal mehr glücklich gemacht werden.

Neben mehreren pädagogischen Seminaren für Pflegeeltern und welche, die es werden wollen, gab es dieses Jahr eine Prämiere. Erstmals wurde von der Kinderarche ein „Romantischer Abend“ für Eltern aus (Pflege)-familien organisiert, damit diese auch mal Zeit zu zweit haben. Gemeinsame Zeit zum Auftanken, um den oft kräftezehrenden Dienst an den Kindern auch weiterhin gut meistern zu können.

Außerdem fanden vom 27. bis zum 30. Juni Kindertage für ca. 40 Kinder bis 7 Jahren statt, und es folgen weitere Kindertage vom 4. bis zum 9. Juli für die ca. 80 Kinder von 8 bis 14 Jahren.

Weitere erfreuliche News: Die eigene Stromtrasse läuft stabil; dadurch sinken die laufenden Stromkosten um über 50%. Die Kooperation mit dem Familienzentrum läuft weiterhin gut.
Die Arbeit mit der Kleiderkammer konnte auf noch mehr Standorte ausgeweitet werden. Keine großen Waldbrände um die Kinderarche herum. Vielen herzlichen Dank wie immer an alle treuen Spender und Unterstützer der Arbeit in Minussinsk!