Weihnachten als Beginn neuer Hoffnung
- Details

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und mit der besinnlichen Zeit wächst auch die Not vieler bedürftiger Familien. Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele neue Familien mit den unterschiedlichsten Herausforderungen unterstützt. Gerade in der Weihnachtszeit möchten wir denen, die in schwierigen Verhältnissen leben, Hoffnung und Freude bringen.
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen: Wir möchten viele bedürftige Familien und Kinderheime in und um Minussinsk besuchen. Leuchtende Kinderaugen zu sehen und kleine Weihnachtswunder zu erleben, ist für uns immer etwas ganz Besonderes.
Ein schönes Erlebnis aus dem letzten Jahr möchte ich Ihnen erzählen. In einem kleinen Dorf besuchten wir eine Familie und erinnerten uns gemeinsam an die Weihnachtsgeschichte. Die Kinder sagten ihre Gedichte auf und sangen ein Lied. Nach dieser herzlichen Begegnung kam ein kleines Mädchen, Nastya, auf mich zu und überreichte mir einen Umschlag. „Ich habe einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben, aber ich kann ihn auch dir geben“, sagte sie mit leuchtenden Augen. Zu Hause öffnete ich den Brief und las ihn: „Schon lange träume ich von einem pelzigen Teddybären mit einem Herz in den Pfoten. Meine Eltern haben kein Geld, um mir so etwas zu kaufen...“.
Gerührt von ihren Worten kauften wir sofort einen solchen Teddybären und schenkten ihn Nastya. Es war uns wichtig, auch ihr die Botschaft zu vermitteln, dass es Dinge gibt, die über das Materielle hinausgehen und dass es immer Hoffnung gibt.
Dieses herzerwärmende Erlebnis ist nur einer von vielen wunderbaren Momenten, die wir an Weihnachten erleben dürfen. Mit eurer Hilfe können wir gemeinsam dieses Weihnachtsfest nutzen, um vielen Kindern und Familien Freude zu bringen. Weihnachten kann ein Neuanfang sein - eine Zeit, in der wir Hoffnung auf eine bessere Zukunft schöpfen.
Lasst uns gemeinsam die Freude des Schenkens und der Gemeinschaft teilen. Denn in dieser besonderen Zeit können wir das Licht der Hoffnung weitertragen und den Bedürftigen zeigen, dass sie nicht allein sind.
Mit freundlichen Grüßen, Maria und Timo aus Minussinsk und das gesamte Team der Kinderarche
102-00 Kinderarche Minussinsk