Welcher kleine Junge träumt nicht davon, ein Superheld zu sein? Auch Ruslan, ein achtjähriger Junge aus einer Roma-Familie, träumt von großen Taten. Doch sein Alltag ist geprägt von Herausforderungen, denen sich ein Kind nicht stellen sollte. Er ist das siebte von acht Kindern und lebt seit seiner Geburt bei mir. Hier findet er Stabilität, Geborgenheit und ein Zuhause, das ihm seine eigene Familie leider nicht bieten kann.

Seine Eltern haben mit großen Problemen zu kämpfen, vor allem sein Vater, der im Alkohol- und Drogenmissbrauch gefangen ist. Häufige Wutausbrüche und Verzweiflung prägen das Familienleben und führen zu traumatischen Erlebnissen. An den Wochenenden und in den Ferien besucht Ruslan seine Eltern in der Roma-Siedlung - wenn sie überhaupt zu Hause sind. Zu oft bleibt ihm diese Möglichkeit verwehrt, denn das Leben seiner Eltern ist von Chaos und Unsicherheit geprägt.

Bei uns bekommt Ruslan die Chance, sich zu entfalten und seine Gefühle auszugleichen. Jedes Kind verarbeitet seine Erlebnisse auf seine Weise - für Ruslan bedeutet das vor allem Bewegung. Seine große Leidenschaft ist Fußball. Fast jeden Tag verbringt er zwei bis drei Stunden auf dem Bolzplatz hinter unserem Haus. Dort spielt er mit anderen Jungs aus der Roma-Siedlung und aus der Nachbarschaft. Manchmal kommen auch Väter mit ihren Söhnen, und Ruslan ist nicht nur stiller Beobachter - er spielt mit Begeisterung mit.

Sein großes Vorbild ist der brasilianische Fußballer Pelé. Mehrmals hat er seinen biografischen Film gesehen und nun hat er einen klaren Traum: Er will Fußballer werden! Damit er und viele andere Roma-Jungen diesem Traum ein Stück näher kommen, planen wir eine Reihe von Fußballturnieren. Hier sollen Väter und Söhne gemeinsam spielen, während Mütter und Schwestern ihre kleinen und großen Supermänner anfeuern. Es geht nicht nur um Sport - es geht um Gemeinschaft, Hoffnung und neue Perspektiven. Dank Ihrer großzügigen Unterstützung können wir diese Träume wahr werden lassen. Ob durch Spenden, ehrenamtliche Mitarbeit oder einfach durch das Teilen unserer Botschaft - jede Hilfe zählt. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Zukunft von Kindern wie Ruslan nicht von Verzweiflung, sondern von Hoffnung geprägt ist. Denn jeder verdient die Chance, über sich hinauszuwachsen - wie ein echter Superheld.

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia Wendt

104-00 Kinderarche Kaluga

 

 

Diesen Beitrag als WhatsApp-Status teilen...

Folge uns auch auf YouTube, Facebook und Instagram.