Wir stellen euch das Sozial- und Kreativzentrum in Minussinsk vor.

In diesem Zentrum werden Kindern verschiedene Workshops angeboten, in denen sie nützliche Fähigkeiten erlernen und ihre freie Zeit auf interessante und unterhaltsame Weise verbringen können.

In der Holzwerkstatt werden feinmotorische Fähigkeiten entwickelt und Bastelarbeiten aus Naturmaterialien und Holz hergestellt.

Das Kunsthandwerk hilft Kindern, ihre Kreativität durch Handarbeit zu entwickeln. Der Kurs zeigt, wie sie das Material richtig verarbeiten und aufbereiten können. Und wann die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen können, ohne Angst haben zu müssen, die Technik falsch zu verstehen.

Vor einiger Zeit hatten wir dank eines erfahrenen Meisters die Gelegenheit, das Malen mit Ölfarben zu erlernen.

Es kamen viele verschiedene Kinder, die meisten aus Großfamilien und staatlichen Waisenhäusern.

Unser Ziel ist es nicht nur, mit den Kindern kreativ zu arbeiten, sondern ihnen auch nützliche Fähigkeiten zu vermitteln, die ihnen im späteren Leben von Nutzen sein werden. Und durch Kommunikation und Freundschaft wollen wir den Kindern gute moralische Werte vermitteln.

Wir würden gerne einen Nähkurs starten. Wir sehen es als eine Notwendigkeit an, Kindern das Nähen beizubringen, zuerst Spielzeuge und dann Kleidung. Zuvor haben unsere Handwerker den Kindern schon in das Nähen von Filzspielzeug eingeführt und ihnen das Anbringen von Knöpfen gezeigt. Es wäre schön, von den Eltern eine Rückmeldung zu erhalten, wenn die kleinen Kinder einen abgerissenen Knopf oder ein Loch in ihrer Kleidung selbst an- bzw. zunähen können. Wir wollen den Nähkurs wieder ins Leben rufen, aber dafür brauchen wir Nähmaschinen und Stoffe! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei der Beschaffung von den Materialien helfen würden. Vielen Dank an alle, die uns geholfen haben und helfen werden!

Dein Team der Stiftung Kinderarche