Dürfen wir Ihnen einen kleinen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit werfen lassen? Eine Frage, die uns besonders oft in unseren Kindergruppen in der Kinderarche gestellt wird, ist ausgerechnet eine, die einem fast das Herz brechen kann: „Wird meine Mutter heute kommen?“ Sie können es sicherlich erahnen: Viel zu oft kann die traurige Antwort unserer Erzieher sinngemäß nur sein: „Nein, meine Liebe, deine Mutter wird leider nicht kommen; weder heute noch morgen“. Kennen Sie den Slogan „Jeder ist ersetzbar“? Solche Momente zeigen auf: Nein, eine liebende Mutter ist nicht zu ersetzen. Und selbst wenn die Mutter es nicht schafft, das Kind wirklich zu lieben – selbst dann ist die Beziehung von Kind zu Mutter etwas Besonderes und Einzigartiges. Für jeden Menschen sind die eigenen Eltern besonders wichtig. Selbst wenn ein Kind erwachsen wird, ist das Zentrum seines Universums immer noch oft: Seine Mutter. Ein intaktes Elternhaus ist der Ort, wo Kinder besonders gut zu gesunden Persönlichkeiten heranwachsen können, auch im sozialen Kontext von Geschwistern, Verwandten und Angehörigen. Eine intakte Familie ist ein wunderbares Trainingsfeld für soziale Fähigkeiten, für Hilfsbereitschaft, Empathie und Nächstenliebe. Könnte doch jedes Kind in einem solchem Rahmen aufwachsen. Und doch:

Viel zu oft sind Kinder gezwungen, ohne elterliche Fürsorge und Liebe und auch ohne gesunde Vorbilder in der Person von Vater und Mutter aufzuwachsen. Genau deshalb muss es die Arbeit der „Kinderarche“ auch weiterhin geben. Allerdings:

Eltern sind verschieden und haben ihre jeweiligen Eigenarten, Stärken und Schwächen. Wir werden in unserer Arbeit oft mit besonders schwerwiegenden Schwächen konfrontiert und erleben Elternteile, die selbst viel zu verloren und zu erschöpft sind von einem völlig ungesunden Lebensstil, den sie führen. Einer kann seine Sucht nicht aufgeben, der andere wird von Schuldgefühlen gequält. Und so kann das Paket für die Erwachsenen so schwer werden, dass da kein Raum bleibt, um sich auch noch um das Herz eines Kindes und um dessen Gefühle und dessen Wohlergehen zu kümmern. Und so kann aus diesem Einzelschicksal letztlich ein Teufelskreis führen, wo eine Generation der nächsten das persönliche Unglück „vererbt“. Muss das wirklich so sein?

Glauben Sie, dass solche Eltern eine Chance auf ein neues Leben bekommen können? Wir jedenfalls glauben, dass sie es können! Und nicht nur das: Wir dürfen Veränderungen miterleben! Es ist ein wichtiges Feld, um die Nöte unserer betreuten Kinder schon im Wurzelstadium zu erfassen und zu bearbeiten. Was bedeutet das? Unsere ausgebildeten Mitarbeiter helfen Eltern durch Schulungen und persönliche Begegnungen, in ihrer eigenen inneren Welt heil zu werden. Wir wollen Eltern helfen, die Gründe zu erfassen, die sie in ihre jeweilige Lebens-Schieflage geführt haben. Wir wollen sie unterstützen, ihren Kindern zuzuhören, ihre wirklichen Bedürfnisse zu erfassen und Sorgfalt zu entwickeln.

Dabei erleben wir Ermutigendes: Eltern kommen gerne genau an den Tagen, an denen sie Unterricht bei einem Lehrer bzw. Coach haben. Bei Treffen ermutigt der Psychologe die Eltern, die nötigen Bedingungen für die Rückkehr der Kinder nach Hause zu schaffen. Das kann beispielsweise bedeuten, dass nötige Reparaturen in der jeweiligen Wohnung durchgeführt werden, damit das Kind als Schüler/in einen Ort zum Lernen hat. In anderen Fällen kann es bedeuten, dass die Eltern oder das Elternteil es lernen müssen, verantwortungsbewusst mit den eigenen Finanzen umzugehen. Wir sehen, wie sich die Beziehung zwischen Eltern und Kindern qualitativ verändert. Sie werden feinfühliger, aufmerksamer gegenüber Kindern und beginnen zu glauben, dass sie gute Eltern für ihre Kinder werden können. Also:

Es ist unmöglich, die Mutter zu ersetzen. Umso wichtiger ist es, Eltern in die Lage zu versetzen, ihrer Rolle in einer gesunden Weise nachzukommen, was nicht nur für sie selbst, sondern besonders auch für die Kinder gut ist. Wir meinen: Kinder sollten in einer Familie aufwachsen! Und wir können diese kleine Brücke für Kinder sein, um sie wieder mit ihren Eltern zu vereinen. Es ist wichtig zu wissen, dass wir in verschiedenen Ländern von Gleichgesinnten unterstützt werden, die bereit sind, mit Rat und Tat zu helfen!

Bewegt Sie das gleiche Anliegen und sehen Sie die Dringlichkeit dieser Arbeit? Wenn Ihr Herz Sie ermutigt, unsere Projekte zu unterstützen, schließen Sie sich uns an, wir freuen uns sehr, auf Sie!

Jack Kerbs

101-00 Kinderarche St. Petersburg