Ist es wirklich schon fünf Jahre her, dass die Kinderarche Minussinsk offiziell ihre Pforten öffnete? Schon Jahre zuvor hatte Ivan Bulychev die Kinderarche in Sankt Petersburg kennengelernt und dabei die Vision entwickelt, eine vergleichbare Kinder-Hilfsarbeit auch im sibirischen Minussinsk zu starten.

Aus der Vision wurde inzwischen Wirklichkeit - auch dank der tatkräftigen Unterstützung der lokalen Kirchengemeinde in Minussinsk und von Jack Kerbs, Projektleiter der Kinderarche in Sankt Petersburg. Am 6. November 2020 gab es mit dem fünfjährigen Jubiläum einen schönen Anlass zu feiern. Viel wichtiger als das Feiern der eigenen Geschichte sind aber natürlich die Kinder, denen mit dieser Hilfsarbeit der positive Vorzeichenwechsel im Leben ermöglicht werden soll. Denn:

Minussinsk ist eine Kleinstadt, in der Alkohol- und Drogenmissbrauch in vielen Familien seine zerstörerische Wirkung voll entfaltet hat. Was häufig bleibt, sind gebrochene und entwurzelte Kinderherzen mit denkbar schlechten Startvoraussetzungen für ein sinnerfülltes und glückliches Leben. So wie bei Sergej:

Der ungefähr 7 Jahre alte Junge kam mit seinem Bruder Roman in eine Pflegefamilie. Sie wohnten damals im Haus der Kinderarche. Sergej stellte seinen Koffer im Zimmer ab. Aber nicht, um ihn gleich auszupacken und sein neues Zuhause zu feiern. Nein, der Koffer blieb zwei Wochen demonstrativ stehen. Als seine Pflegemutter feststellte, dass er den Koffer immer noch „abreisebereit“ stehen habe, konnte sie ihm tröstend sagen: „Sergej, du bist zu Hause, du musst nicht mehr weg. Du kannst deinen Koffer wegstellen.“ Kein Zweifel:

Ein Kinderherz ist wie eine Vase, die man so leicht zerbrechen, aber nur so schwer wieder reparieren kann. Genau dieser Herausforderung wollen sich die inzwischen 4 festen sowie die weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiter stellen. Es geht darum, Kindern genau den Boden im Leben zu bieten, in dem sie Wurzeln schlagen und zu gesunden Persönlichkeiten heranwachsen können. Dabei folgt die Kinderarche in Minussinsk dem Grundgedanken:

Kinder gehören in Familien. Kann das eigene Elternhaus diesen Nährboden für gesundes Wachstum nicht bieten, sollen die Kinder die Chance dafür im Rahmen von Pflegefamilien bekommen. Mit all der Geborgenheit, Wärme und Liebe, die Kinderherzen so dringend brauchen, um endlich aus dem Kreislauf der Hoffnungslosigkeit herauszufinden.

Heute werden im Rahmen dieser Arbeit ca. 60 Kinder betreut (davon 7 direkt im Haus der Kinderarche in Minussinsk). Dabei bieten sich viele Möglichkeiten, den Menschen in der Region zu helfen, beispielsweise durch Sachhilfen, wie die sehr gut angenommenen Kleiderspenden sowie auch durch die Spende von Schulsachen. Dazu gehören auch Mitarbeiterbesuche in Kinderheimen der Region mit Programm, Spielen und auch Themen-Sessions. Ferner auch Förderprogramme für Kleinkinder und das Mentorenprogramm für Bürger der Stadt mit Kinderheimkindern. Dazu kommen Teentreffs in den Räumlichkeiten der Kinderarche und Weiteres mehr.

Mit dem fünften Geburtstag der Kinderarche Minussinsk ist der Start erfolgreich vollzogen. Und gleichzeitig besteht viel Wachstumspotenzial - mit all den Herausforderungen, die nun einmal zu so einer wichtigen Arbeit gehören. Wir wünschen allen Mitarbeitern ganz viel Kraft und Weisheit, diese wichtige Arbeit mit großer Freude fortzuführen. Und:

Wir bedanken uns bei allen Spendern, Unterstützern und Pateneltern, die diese Arbeit mit ermöglichen. Worauf werden wir wohl nach fünf weiteren Jahren beim zehnten Jubiläum der Kinderarche in Minussinsk gemeinsam zurückblicken dürfen? Wie viele verwundete Kinderherzen werden wohl bis dahin gesund-geliebt worden sein?

Übrigens: Willst du mehr über die Arbeit in Minussinsk wissen? Kannst du dir vorstellen, eine Patenschaft zu übernehmen und/oder Projekte (mit) zu finanzieren - wie beispielsweise die Umstellung von der arbeitsintensiven und kapazitätsfressenden Kohleheizung auf eine Gas-Heizungsanlage? Im teilweisen bitterkalten Sibirien ist das ein hoch relevantes Thema. Lass uns gerne ins Gespräch kommen.